Mehr als zwei Jahre leben wir nun schon auf der Insel Langkawi, kaum zu glauben! Zu Silvester waren wir ja noch einigermaßen optimistisch, dass wir unsere Weltumsegelung im Laufe des Jahres fortsetzen können – naja, wir wurden eines Besseren belehrt. Die malaysische Immigrationsbehörde war so freundlich, unsere Visa bis zum Ende des Jahres zu verlängern, und so haben wir es uns also in unserem Corona-Refugium gemütlich gemacht und auf bessere Zeiten gewartet. Und da unser Inselleben natürlich nicht nur aus schwerer Arbeit auf dem Schiff bestand, gibt es zum Jahresausklang nur erbauliche Bilder.
In unserer Marina lebte es sich selbst während der strengsten Corona-Lockdowns recht entspannt.

Oft und gern haben wir uns mit unseren Freunden zu Speis & Trank zusammengefunden und gefeiert.






Auf spektakuläre Sonnenuntergänge

folgten entspannte Tage an unserem einsamen Lieblingsstrand. Dort konnten wir uns auch mit frischem Kokoswasser versorgen, ein köstlich erfrischendes Geschenk der Tropen.


Im Frühling begann die Regenzeit. Die im Regenwald versteckten Wasserfälle füllten sich und luden zum kühlen Bad ein. Dank Corona-Reisebeschränkungen waren wir meist ganz allein und konnten unsere Bäder sogar hüllenlos genießen.





An den verwaisten Grillstellen des Durian-Wasserfalls versuchte sich Klaus an Sardinen portugiesischer Art (leider nur mit mit mäßigem kulinarischen Erfolg).



Wenn die Regenfälle zu heftig wurden, verwandelten sich die Wasserfälle in reißende Fluten, die ein entspanntes Bad unmöglich machten.



Aber nach ein paar Tagen Sonnenschein beruhigte sich die Lage wieder.



Auf Wanderungen durch den Regenwald begegneten wir kleinen und auch etwas größeren Tieren.





Zur Abkühlung ein Bad in der „Blauen Lagune“.

Die kleine Schwalbe stürzte auf unserem Deck ab und wir haben sie für ein paar Tage durchgefüttert, bevor sie sang- und klanglos wieder verschwand.


Fast hätten wir dieses Grundstück gekauft, der herrliche Blick und die schöne Lage am Rande des Regenwalds waren sehr verlockend. Aber noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwann weitersegeln zu können und haben so der Versuchung widerstanden.

Dank Omikron mussten wir uns von unserem Plan verabschieden, Weihnachten in Deutschland zu feiern und unseren überfälligen Heimatbesuch verschieben.
Da unsere Visa für Malaysia nun nicht mehr verlängert werden, verlassen wir Malaysia zum Jahresende. Nun heisst es mit zwei Jahren Verspätung Segel setzen und auf nach Thailand. Leider ist die Einreise nach Thailand mit dem Schiff noch immer eine bürokratische Schlacht, die uns mit Agent, Quarantäne und völlig überteuerten Corona-Tests viel Zeit, Geld und Nerven kostet. Aber dafür ist in an Thailands Andamanenküste jetzt die beste Reisezeit. Und da noch immer sehr wenige Touristen ins Land kommen, haben wir nun die seltene Gelegenheit, ungestört durch Thailands Inselparadiese zu segeln, die sich in den vergangenen zwei Jahren vom Massentourismus erholen durften.
Frohe Weihnachten wünschen Tilly & Klaus
Liebe Tilly, lieber Klaus, ich möchte Euch ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr wünschen! Bleibt schön gesund! Mögen alle Eure Pläne in Erfüllung gehen!!! Mit ewiger Bewunderung, Eure Diana
LikeLike
Liebe Tilly & Klausi,
sehr schöne Bilder und gutes Leben – schön dass es euch gut geht. Ja, bei den Sardinen hat Klaus wohl nicht richtig aufgepasst, aber er weiß ja, wo er hin muss, um es richtig zu lernen 😉 Sollte eure Weltreise mal an der Algarve vorbeiführen, freuen wir uns auf ein Wiedersehen bzw. dich kennenzulernen, Tilly.
Frohe Weihnachten und danke für die Weihnachts-what’s app.
🙂 Vojko & Marina
LikeLike
Liebe Tilly, vielen Dank für den neusten Bericht und die wie immer reizvollen Bilder! Ihr habt eben aus all
LikeLike
Liebe Tilly und lieber Klaus ,
das ist soooooooo schön immer wieder diese schöne Welt dank Euch zu
sehen !!!
Ihr seid jetzt in Thailand … wir waren fast jeder Jahr dort .
Unser Bau ist fast fertig und die Sehnsucht nach Reisen wächst :)))
Mal sehen wann dürfen wir das wieder …. die politische Situation ist
zu kotzen !
Gut dass ich meine Kunst habe und der Klaus Weinberg.
Wir wünschen Euch wunderschöne Zeit !!!
Malgorzata und Klaus
LikeLike